Wer ist „Rundum Baubiologisch“?

martin-koehlerUrsprünglich begann ich Anfang der 1990er Jahren meine Ausbildung zum Schreiner und Mineralwerkstoffverarbeiter. Es folgten meine Ausbildungen zur CNC-Fachkraft Holz, Fachkaufmann für Handwerkswirtschaft und die Meisterschule im Schreinerhandwerk. In diesem Bereich war ich bis 2010 weiter tätig.

Mehrere Berührungspunkte mit dem Immobilienbereich ebneten den Weg zu meiner Beschäftigung im Facility Management. Unter anderem bin ich dort seit Mitte der 2000 er Jahren tätig als Consultant, Kundenberater und Bauleiter in verschiedenen Abteilungen eingesetzt worden.

Bereits 2004 kaufte ich ein Haus aus den 1970 er Jahren für mich und meine Familie. Im Laufe der Jahre erfolgten Umbau- und Renovierungsarbeiten. Allergien, Schimmelpilzproblematiken, Schadstoffe und ein Feuchteschaden im Keller bereiteten mir damals viel Kopfzerbrechen. Wie bekomme ich diese Probleme in den Griff? Ich fragte also erst einmal im Bekanntenkreis, im Anschluss bei Fachfirmen und später auch bei Baufachleuten um Rat.

Ich bekam oftmals widersprüchliche Aussagen, oder es wurde von vornherein betont, dass es dafür keine Garantie gäbe. Wieder stand ich mit den Problematiken allein da und entschied mich für den damalig plausibelsten Weg.

Immer wieder begegneten mir, im Laufe meines Berufslebens, die Sorgen und Nöte von vielen Anderen, die auch eine Antwort suchten.
Ich begann dann intensiv dieses Thema aufzugreifen, zu verstehen und die Erfahrungen der Betroffenen in diesem Bereich nachzuvollziehen. Hierbei fiel mir auf, dass wirtschaftliche Interessen und finanzieller Druck stark die Ausführung der Arbeiten lenkten und nicht aber die Ursachenbeseitigung.

Daraufhin entschloss ich mich eine Sachverständigenausbildung zum Bauwerksdiagnostiker (TÜV) zu beginnen. Diese mehrjährige Ausbildung versetzte mich erstmals in die Lage, diese komplexen Zusammenhänge zu begreifen und Lösungsmöglichkeiten jenseits der vorgefertigten Industriellen Ansätze „von der Stange“ kennen zu lernen.

Um mein erworbenes Wissen auch anderen Betroffenen weitergeben zu können führe ich seit 2015 ein unabhängiges Sachverständigenbüro für Innendämmung, Schimmelpilz-Sanierung und Feuchteschäden in Wetzlar.

Da der Anteil von Schadstoffen und negativen Einflüssen, im Zuge immer dichter werdender Gebäude, eher ansteigt als nachlässt und meine Kinder unter Allergien und Hautausschlägen litten, wurde mir schnell klar, dass es hier noch weitere Themenfelder geben muss. Ich suchte verzweifelt nach Lösungen und fand eine Antwort in der Baubiologie.

Hieraus resultierend fand bereits Ende 2016 mit der staatlich geprüften Ausbildung zum Sachverständigen für Umweltanalytik, sowie Baubiologie IBN eine Neuausrichtung des Sachverständigenbüros statt.

Nach Abschluss dieser Wissensvermittlung konnte ich die Renovierungen und Ausbaumaßnahmen im Haus neu einschätzen und bewerten. Jahrelange Qualen meiner Kinder hätten mit den richtigen Baustoffen, dem richtigen Konzept und den angebrachten nachhaltigen Maßnahmen vermieden werden können. Die Sanierung der Renovierung erfolgte in kleineren Schritten und die Hautausschläge verschwanden gänzlich. Auch die allergischen Reaktionen minimierten sich wesentlich binnen kürzester Zeit und sind praktisch nun nicht mehr zu spüren.

Im Jahr 2021 beendete ich eine weitere Etappe im Bereich Innenraumanalytik, die Sachverständigenausbildung zur Radonfachperson VDB.

Diese Art der Schadstoffthematik wurde bereits seit mehreren Jahrzehnten verfolgt, ist aber in der Berichterstattung und Umsetzung fast gänzlich in „Kinderschuhen“. Als hochgradiges krebserregend (Zweithäufigstes Auftreten von Lungenkrebs) eingestuft und bereits seit 2018 in des Strahlenschutzgesetz aufgenommen muss diese Thematik bei sämtlichen Ausbau-, Abdichtungs-, Anbau, Neubau-, Dämmungs-, Fenstertausch-, Schadenssanierungs-Arbeiten beachtet werden.

Es ist mein größtes Anliegen, daß die Menschen in gesunder Umgebung Leben, Arbeiten und Wohnen können.
Um qualitativ hochwertige Aussagen zu den Messergebnissen erarbeiten zu können hatte ich mich ferner dazu entschlossen, die Messungen in Eigenregie durchzuführen und somit Fehlerquellen zu minimieren.

Eine entsprechende Ausbildung zum baubiologischen Messtechniker erfolgte über die vergangenen Jahre 2017-2021.

Für die Messungen werden unterschiedlichste Probenahmeverfahren mit sogenannten Doppelpumpen, Luftkeimsammlern, Probenahmemedien und Co verwendet. Die Messungen werden nach Absprache und Angebot nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und standardisierten Abläufen der verschiedenen Fachverbände (VDB/ BSS/ VDE/ TRGS/ …) durchgeführt.

Mein Sachverständigenbüro führt neueste Analyseverfahren in der Messtechnik eigenständig durch und fasst die Ergebnisse der akkreditierten Labore zu einer kompletten Analyse zusammen.